Zusammenfassung
Hintergrund: Die Hessische Schlaganfalldatenbank ist eine Maßnahme der Qualitätssicherung und
soll aussagen zur stationären Versorgung der Schlaganfallbehandlung ermöglichen. Sie
gliedert sich in eine Erhebung für die Akutphase und eine für die Rehabilitationsphase.
In der vorliegenden Arbeit werden erstmals die Daten der stationären Rehabilitation
vorgestellt. Methodik: Mittels eines Erhebungsbogens werden Daten zur Zuweisung, dem Schweregrad der Erkrankung
(disability), Art und Intensität der Therapie, Komplikationen sowie zur Entlassung
anonymisiert erhoben. Ergebnisse: Im Zeitraum 1. 1. 1998 bis 31. 12. 2000 wurden 5644 Behandlungsfälle aus 20 neurologischen
und geriatrisch/internistischen Rehabilitationsabteilungen ausgewertet. 26,8 % der
Patienten waren schwer betroffen (Barthel-Index [BI] < 30), 29,3 % moderat beeinträchtigt
(BI 30 - 70) und 43,9 % leichter beeinträchtigt (BI > 70). Der Median des Alters der
leicht Betroffenen lag bei 67 Jahren (moderat 72 Jahre, schwer 71 Jahre). Es fand
sich schweregradabhängig ein hoher Anteil von funktionell bedeutenden Störungen, wie
Neglekt, Antriebsmangel, Gedächtnisstörung oder Depression (bei BI < 30: 65,3 %, 81,3
%, 81,1 %, 62,3 %). Die Häufigkeit durchgeführter Physiotherapien variierte mit der
Schwere der Erkrankung (BI < 30 Median 8,2 Einheiten pro Woche, BI > 70 6,7 Einheiten
pro Woche). Die gesamte Verweildauer der Patienten betrug im Mittel 42,8 Tage (Median
35 Tage). Die Veränderungen des BI in einem Behandlungsmonat werden dargestellt. Häufigste
Komplikation war der Harnwegsinfekt (19,4 %), gefolgt von schmerzhafter Schulter (8,0
%) und Pneumonie (6,1 %). 17 % aller Patienten wurden in eine andere Abteilung oder
in ein anderes Krankenhaus verlegt, 9,6 % in ein Pflegeheim. 70,8 % wurden nach Hause
entlassen, davon 33,9 % ohne Notwendigkeit von Laien- oder professioneller Hilfe,
2,0 % verstarben während der Rehabilitation. Schlussfolgerung: Diese Auswertung der Erhebung zur Rehabilitation nach Schlaganfall gibt Auskunft
über die derzeitigen Strukturen und die Prozessqualität vorwiegend spezialisierter
Einrichtungen, inklusive Abteilungen für Frührehabilitation. Die Darstellung erlaubt
eine differenzierte Betrachtung nach Schweregrad zu Beginn der Rehabilitation.
Inpatient Rehabilitation after Stroke: Results of the Stroke Database of Hesse
Background: The stroke database of Hesse is designed as an external quality management tool.
The database contains two sets of data: acute care and rehabilitation. This is the
first paper dealing with the rehabilitation part. Methods: Admission severity of disability, type and intensity of therapy, complications and
discharge location was collected using a standardised form. Results: Data from 5644 patients for the period 1. 1. 1998 - 31. 12. 2000 were collected from
20 rehabilitation institutions (neurology or geriatric). 26.8 % of patients had severe
disability (Barthel Index [BI] < 30), 29.3 % showed moderate (BI 30 - 70) and 43.9
% had minor disability. Median age in the group of minor disability was 67 years (moderate
72, severe 71). The prevalence of the functional relevant disorders neglect, volition,
memory and depression were high in the severe (BI < 30) group at 65.3 %, 81.3 %, 81.1
%, 62.3 % respectively. The frequency of physiotherapy varied with the severity of
disability (BI < 30: 8.2 u/week, BI > 70 6.7 u/week), mean length of stay was 42.8
d (median 35.0 d). Changes of BI per month are described. Most frequent complication
was urinary infection (19.4 %), followed by painful shoulder (8.0 %) and severe pneumonia
(6.1 %). A total of 17 % of patients were transferred to an acute care hospital, 9.6
% to a nursing home. 70.8 % of patients went home, of whom 33.9 % no longer had a
need for professional or family help. 2.0 % died during rehabilitation. Conclusions: This comprehensive study yields data about present structures and process quality
of specialised units including those for the most disabled patients. Differentiation
of results in relation to the initial degree of disability is possible.
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B. Misselwitz
Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen (GQH)
Frankfurter Straße 10 - 14
65760 Eschborn
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